Ein Wochenende mit der Familie am Zeulenrodaer Meer im thüringer Vogtland

Werbung

Für uns sind Familienwochenenden immer sehr entspannend und genau so eines hatten wir im thüringer Vogtland am Zeulenrodaer Meer geplant. Es sollte ein ruhiges Wochenende werden mit ein paar Aktivitäten für uns alle und vor allem Familytime! Also ging es in das von Berlin aus 3,5 Stunden entfernte Zeulenroda ins Vogtland.

Das Vogtland ist eine Region, die sich über das Grenzgebiet von Bayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen erstreckt. Im sächsischen Vogtland waren wir schon unterwegs und haben Schöneck besucht, was uns sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Also machten wir uns wieder ins Vogtland, um noch mehr von dieser tollen Region zu erkunden.

Das Bio-Seehotel Zeulenroda

Am Zeulenrodaer Meer im Vogtland steht das Bio-Seehotel Zeulenroda, in welchem wir ein großes, sehr komfortables Familienzimmer bezogen haben. Wir hatten zwei Zimmer, ausgestattet mit 4 vollwertigen Betten und einem Bad, sowie einen kleinen gemeinsamen Bereich mit einem 4er-Tisch. Da kann man absolut nicht meckern. Wo man in anderen Hotels nur eine Ausziehcouch findet, ist das hier im Bio-Seehotel alles sehr großzügig gestaltet, was sehr gut für unsere doch recht großen Kids ist.

Das Hotel im Vogtland bietet auf 6 Etagen neben den modernen Zimmern auch etliche Tagungsräume, einen gut ausgestatteten SPA-Bereich, eine Bowlingbahn, einen wirklich großen Fitness-Bereich sowie einige sportlich-spielerische Aktivitäten auf dem Hotelgelände. Ein Strand am Zeulenrodaer Meer darf natürlich nicht fehlen und mit einem Spielplatz, Kletterpark, einer kleinen Bogenschießanlage, Fußballgolf, Fußballbilliard, Fußball- und Volleybalplätzen findet eigentlich jeder etwas. Außerdem gibt es am Strand die Seestern-Panorama-Bühne und einen Bike-Verleih, sodass wirklich fast keine Wünsche offenbleiben.

Das Buffet zum Abend und zum Frühstück gibt es in der 6. Etage mit einem herrlichen Blick über den großen Stausee. Es war wirklich zu beiden Mahlzeiten sehr reichhaltig und für uns schon fast etwas zu viel der Auswahl. Aber so war wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden. Auch für uns als Vegetarier/Pescatarier gab es eine gute Auswahl an Essen.

Wir freuten uns also auf das Wochenende am Zeulenrodaer Meer im Vogtland.

Melanie macht Foto von Brücke bei Sonnenuntergang vom Bio-Seehotel Zeulenroda

Fußballgolf, Fußballbilliard und Panorama Hochseilgarten

Nach dem sehr guten Frühstück am Frühstücksbuffet im Bio-Seehotel im Vogtland ging es für uns raus vor das Hotel. Denn hier gibt es so einige Dinge zu entdecken.

Unsere erste Station war Fußballgolf. Ja… Richtig – Fußballgolf. Ein bisschen sah das Ganze wie eine überdimensionale Minigolf-Anlage aus, auf der mit Fußbällen in die 18 Löcher getroffen werden muss. Die Fußbälle gibt es im Hotel oder hier direkt am Fußballgolf-Platz. Verschiedene Hindernisse machten das Spiel aber nicht ganz einfach. Und wir sind jetzt auch nicht die begnadeten Fußballer! Aber es macht echt richtig Laune und für Familien mit Jungs ist das absolut Etwas.

Nebenan ging es für uns dann weiter zum Fußball-Billard. Auch eine sehr witzige Idee. Die Kugeln sind nummerierte Farbfußbälle, die wirklich wie Billardkugeln aussehen. Das Spielprinzip ist dasselbe wie beim originalen Pool-Billiard. Nur schießt man hier mit dem Fuß. Wir haben Eltern gegen Kids gespielt und mit ein wenig taktischer Raffinesse haben dann wir Eltern gewonnen und uns ausgiebig gefeiert.

Direkt neben den beiden Fußballanlagen stand dann auch der Kletterpark. Nach einer sehr netten Einweisung vom Personal konnte es für Flo und Ben in die Seile und Hindernisse des Kletterparks gehen. Es war ja nicht das erste Mal, also fanden sich die beiden sehr schnell zurecht und kletterten die verschiedenen Routen sehr souverän. Der Kletterpark ist auf vier Ebenen angelegt und es können 5 Routen geklettert werden.

Ben testet verrückte Wassersportgeräte.

Nach diesen sportlichen und fußballerischen Aktivitäten schlenderten wir hinunter zum Wasser. Dort gibt es einen langen Steg, an dem die Wassersportschule Thüringen ihre Boote und Tretboote und SUPs liegen hat. Aber auch andere lustige Wassergefährten stehen hier.

Ben entdeckte ein Waterbike. Eine Art SUP, welches wie ein Fahrrad mit Sattel, Lenker und Pedalen auf Wasser aussah. Natürlich wollte er es direkt ausprobieren. Es sah echt etwas witzig aus, wie Ben mit dem Waterbike über das Zeulenrodaer Meer strampelte. Dann probierte er noch ein weiteres Gefährt aus, welches auch ein SUP als Grundlage hatte, aber mit einer Art Stepper angetrieben wurde. Das Grinsen von Ben auf beiden Wasserfahrzeugen ließ doch vermuten, dass er Spaß hatte.

Melanie und Flo probierten derweil eines der Tretboote aus und schipperten ein Stückchen über den Stausee im Vogtland. Doch das Wetter war nicht unbedingt perfekt für einen Tag auf dem Wasser. Es war windig und recht frisch. So haben wir da nur ein paar kleinere Runden gedreht. Bei Megawetter lässt es sich hier aber sehr gut aushalten!

Spa und Bowling im Bio-Seehotel

Am Nachmittag wurde das Wetter dann noch etwas unangenehmer und es zog ein kräftiger Wind über das Zeulenrodaer Meer. Da war es praktisch, dass es im Bio-Seehotel einen sehr guten SPA-Bereich gibt. Den haben wir vier dann auch für uns entdeckt. Flo und Ben zog es in den sehr großen Pool mit einem herrlichen Blick in den Hotelgarten und auf das Zeulenrodaer Meer.

Wir Erwachsenen schauten uns mal die verschiedenen Saunen an. Es gab 2 klassische Saunen zum ordentlichen Schwitzen. Nach den etwas kühlen Temperaturen genau das Richtige. Neben diesen beiden Saunen gibt es noch ein Dampfbad und eine Schneekammer. Für uns vollkommen ausreichend. Im großen Ruheraum nebenan waren die ganze Zeit alle Liegen belegt. Oft leider auch nur mit Handtüchern, aber für dieses deutsche Verhalten kann das Hotel nichts.

Nachdem wir dann wieder warm geschwitzt waren, hatten Flo und Ben auch noch die Bowlingbahn im Hotel entdeckt und noch eine Bahn vor dem Abendessen reserviert. Ja, richtig, das Bio-Seehotel hat eine eigene Bowlingbahn im Keller, direkt neben dem Fitnessbereich mit 4 Bahnen. Bis zum Abendessen flogen also die Bowlingbälle und Pins, und Flo und Ben hatten sichtlich Spaß, obwohl Melanie hier der große Bowlingchamp war!

Benni beim Bowling im Bio-Seehotel Zeulenroda

Das Abendessen gab es dann im Restaurant in der 6. Etage des Hotels mit einer wundervollen Sicht über das Vogtland und einem tollen Sonnenuntergang.

Fahrradtour am Zeulenrodaer Meer

Der nächste Morgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück am sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet. Dann nutzten wir den Fahrradverleih des Bio-Seehotels. Wir hatten 4 E-Bikes für eine Tour durch das Vogtland reserviert. Es waren moderne SUV-Bikes in einem sehr guten Zustand. Wir haben noch vier Lunchpakete vom Hotel erhalten. Das Hotel hatte auch darauf geachtet, dass wir vegetarische Lunchpakete wollen. Die Akkus der E-Bikes waren voll geladen, also konnten wir starten.

Benni, Flo, Melanie auf Fahrrad im Vogtland

Wir hatten eine etwa 50 Kilometer große Runde geplant mit einigen Stopps. Unser erster Stopp war der Aussichtsturm „Schöne Höhe“ unweit des Hotels. Ein moderner Stahlturm, der eine herausragende Sicht über das Vogtland und das Zeulenrodaer Meer bietet. Allerdings war es recht windig an dem Tag, was uns schnell wieder herabsteigen und weiterfahren ließ.

Fravely auf Aussichtsturm am Zeulenrodaer Meer im Vogtland.jpeg

Lamawanderung im thüringer Vogtland

In Zeulenroda-Triebes machten wir dann einen Stopp am Individual-Ferienhaus „Selbstgemacht“. Hier erwarteten uns Katrin und ihre Lamas für eine Lamawanderung in Zeulenroda-Triebes über die Wiesen und durch die Wälder des Vogtlandes. Katrin liebt ihre Tiere und das spürte man sofort. Lamas sind sehr eigensinnige Wesen und man muss sich ihr Vertrauen erarbeiten.

Die Lamas wurden fertig gemacht und jeder bekam ein Lama an der Leine in die Hand gedrückt. Schon konnte es losgehen. Katrin erklärte während der Wanderung viel über die Tiere und diese wurden während der Zeit immer zutraulicher. Ganz unerfahren waren wir aber auch nicht, denn wir hatten schon einmal eine Alpaka-Wanderung gemacht. Und die beiden Arten sind sich dann doch recht ähnlich.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir wieder den Lama-Stall und die Tiere konnten sich in ihrem Gehege wieder frei bewegen. Für uns ging es wieder aufs Fahrrad und weiter durch das Vogtland auf zwei Rädern.

Der Moorerlebnispfad im Pöllwitzer Wald

Durch den Pöllwitzer Wald führte uns die Route dann und wir erreichten den Moorerlebnispfad. Dieser ist ein Weg aus Holzstegen durch ein großes Moorgebiet. Entlang der Stege bieten Infotafeln jede Menge Wissen, welches spielerisch vermittelt wird zum Thema Moor, und natürlich auch über die Tiere, welche hier leben. Wir liefen die Stege entlang und entdeckten so einiges Spannendes.

Mitten im Moor steht ein großer hölzerner Aussichtsturm, der zu einem Blick über das Moor im Pöllwitzer Wald einlädt. Nachdem wir selbst einen Blick geworfen hatten, wanderten wir wieder zurück über die Stege zu unseren Fahrrädern. Diese hatten wir am Start des Moorerlebnispfads angeschlossen. Für uns ging es nun zurück zum Bio-Seehotel und damit auch zum Abschluss unserer Tour durch das Vogtland am Zeulenrodaer Meer.

Noch einen Kaffee und ein kühles Getränk an der Hotelbar, dann fuhren wir wieder zurück nach Berlin.

Unsere Eindrücke aus der Region Vogtland und dem Zeulenrodaer Meer

Die Region um das Zeulenrodaer Meer hat einiges für Familien zu bieten. Grade das Bio-Seehotel direkt am Zeulenrodaer Meer weiß mit vielen attraktiven Angeboten zu Punkten. Dazu gibt es mit der Wassersportschule Thüringen einen direkten Nachbarn mit jeder Menge Spaß und Sport auf dem Wasser. Wir haben hier im Vogtland und in der Region in und um Zeulenroda sehr nette und weltoffene Menschen getroffen.

Für uns war das Wochenende am Zeulenrodaer Meer im Vogtland auf jeden Fall ein sehr entspanntes, mit sehr viel Familienzeit und leckerem Essen. Wir waren aktiv unterwegs und hatten eine Menge Spaß bei den Aktivitäten, die sich rund um das Bio-Seehotel und um Zeulenroda bieten. Wir freuen uns auf das nächste Mal im Vogtland.

Autor

• Thomas genießt den Sonnenuntergang.jpeg

Ich bin Thomas und schreibe seit vielen Jahren den Familien Reiseblog Fravely. Ich liebe es die Welt zu bereisen und mit meinen beiden Jungs Flo und Ben und meiner Frau Melanie wundervolle Abenteuer zu erleben.