Wir haben es in Südtirol ausprobiert: Wie schafft man die Seiser Alm und die Seceda an einem Tag?

Werbung

Die Seiser Alm und die Seceda sind zwei der schönsten Ziele in Südtirol, die sowohl Naturfreunde als auch Wanderbegeisterte anziehen. Wir haben uns aufgrund der Nähe der beiden tollen Orte überlegt, ob wir diese an einem Tag besuchen können. Auf unserem Roadtrip mit dem Carado Camper machten wir also Halt in St. Ulrich an der Seiser Alm und der Seceda.

Die Fragen können wir ganz klar mit „Ja“ beantworten. Die Seilbahnen zur Seiser Alm und zur Seceda starten beide im Ort St. Ulrich in Südtirol. Und für diese beiden Seilbahnen gibt es auch ein Kombi-Tagesticket. Es ist nicht günstig, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Von St. Ulrich zur Seiser Alm

Unser erstes Ziel war St. Ulrich in Gröden/Val Gardena in Südtirol in den Dolomiten, ein malerisches Dorf, das als perfekter Ausgangspunkt für Abenteuer in den Dolomiten dient. Wir hatten diesen Ort bereits einmal besucht, als wir an der Seceda spontan die Ski angeschnallt hatten, um die La Longia Abfahrt zu fahren. Auch die Seceda stand diesmal auf unserer Liste, doch zunächst wollten wir die atemberaubende Seiser Alm entdecken.

An der Talstation der Seilbahn zur Seiser Alm fanden wir einen großzügigen Parkplatz, der auch für Camper geeignet ist – der einzige in St. Ulrich. Dies macht es besonders einfach, für Reisende, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, die Umgebung zu erkunden. Aber man sollte trotzdem nicht zu spät dort sein, da die Parkplätze für Camper sehr begrenzt sind.

Wir erwarben das besagte Tagesticket für jeden von uns, das für alle Seilbahnen in St. Ulrich gültig ist, und starteten früh am Morgen mit der roten Seilbahn zur Seiser Alm. Die Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Dolomiten. Oben angekommen, waren wir sofort von dem beeindruckenden Panorama begeistert. Das Wetter war toll und wir schlenderten ohne richtigen Plan den ersten besten Wanderweg entlang.

Die Seiser Alm

Im Sommer kann man auf gut markierten Wanderwegen die einzigartige Flora und Fauna entdecken, während im Winter die Region als eines der besten Skigebiete bekannt ist. Die Alm ist von verschiedenen Seilbahnen erreichbar, die einen bequemen Zugang zu den Höhenlagen ermöglichen. Hier kann man die Ruhe der Natur genießen und sich in den gemütlichen Hütten mit traditionellen Südtiroler Köstlichkeiten stärken.

Wir nahmen einen kleinen 2-Sessellift hinunter zur Seiser Alm und liefen ein Stück zu Fuß, bis wir einen traumhaften Platz auf einer Wiese erreichten. Dort setzten wir uns ins Gras und genossen fast eine Stunde die Aussicht über die Alm, während ein Traktor Heu wendete. Die Seiser Alm bietet eine einzigartige Kulisse für Naturfotografie und entspannte Momente in der Natur.

Nachdem wir genug Eindrücke gesammelt hatten, machten wir uns entspannt auf den Rückweg zum Sessellift und fuhren dann mit der Seilbahn zurück nach St. Ulrich. Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis, das die Schönheit von Südtirol und der Dolomiten perfekt einfing.

Hinauf zur Seceda bei St. Ullrich

Mit einem kleinen Snack und einem Kaffee vom Bäcker schlenderten wir durch den charmanten Ort auf dem Weg zur Seilbahn zur Seceda. Von der einen Seilbahn zur anderen läuft man ungefähr 10min. Es gibt einen Fußgängertunnel mit Rolltreppen, um es auch im Winter den Skifahrenden leichter zu machen. Den Weg kannten wir bereits, und die Seilbahn brachte uns zuerst zur Mittelstation, bevor die große Gondel uns entlang der steilen Felswand zur Seceda hinauf führte.

Bei unserem letzten Besuch lag hier noch viel Schnee, doch jetzt erstrahlte alles in sattem Grün. Wir waren erneut von der Schönheit der Landschaft überwältigt. Es war mittlerweile Mittag, und wir waren nicht allein – zahlreiche Touristen hatten sich ebenfalls auf den Weg zur Seceda gemacht. Verständlicherweise, denn die Aussicht hier ist einfach atemberaubend.

Die Seceda beeindruckt mit ihrer charakteristischen, markanten Form und den majestätischen Gipfeln der Dolomiten, die sich im Hintergrund erheben. Die Seilbahn bringt Besucher in kurzer Zeit auf die Höhe, wo ein spektakulärer Blick auf die umliegende Bergwelt wartet. Die Seceda ist nicht nur ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen, sondern auch ein hervorragender Ort zum Skifahren. Im Sommer locken zahlreiche Wanderwege, die durch eine atemberaubende Landschaft führen, während im Winter die schneebedeckten Pisten die Skifahrer und Snowboarder begeistern.

Powered by GetYourGuide

Trotz der vielen Besucher fanden wir tolle Fotomotive und konnten den herrlichen Blick in vollen Zügen genießen. Wir wanderten entlang des berühmten Wanderwegs auf der Seceda und ließen die beeindruckende Alm auf uns wirken. An einer der gemütlichen Hütten machten wir eine Pause und bestellten zwei Käseplatten sowie Skiwasser zur Stärkung. Es schmeckte köstlich, und wir fühlten uns rundum wohl.

Käseplatte auf der Seceda

Mit der Seilbahn fuhren wir anschließend wieder hinunter und setzten unsere Reise nach Brixen fort, zum Hotel Löwenhof, das auch einen Campingplatz anbietet. Hier war es möglich, auch nur für eine Nacht mit dem Camper zu bleiben. Außerdem gibt es dort eine ausgezeichnete Pizza, die wir unbedingt empfehlen können.

Unsere Eindrücke und Tipps für Seiser Alm und Seceda

Beide Orte sind untrennbar mit der atemberaubenden Natur der Dolomiten verbunden und bieten Besuchern die Möglichkeit, die beeindruckende alpine Landschaft in vollen Zügen zu erleben.

Wir waren nur kurz an beiden Orten, aber das hat sich allemal gelohnt. Die Tageskarte ist super, denn man kann beide Seilbahnen und auch die kleineren Sessellifte mit einem Ticket nutzen. Vielleicht würden wir das nächste Mal zuerst auf die Seceda hochfahren, um den vielen Touristen etwas aus dem Weg zu gehen. Auf der Seiser Alm verläuft sich das dann doch etwas mehr als auf der Seceda. Das nur als Gedanke für uns und als Tipp für euch.

Blick auf die große Seceda

Ob Ihr die Seiser Alm im Sommer für Wanderungen und die Seceda für ihre spektakulären Ausblicke besucht oder gar die beiden Spots an einem Tag macht – diese Ziele bieten ein unvergessliches Erlebnis inmitten der atemberaubenden Dolomiten. Also plant euren Besuch und entdeckt die Schönheit dieser einzigartigen Region in Südtirol!

Autor

• Thomas genießt den Sonnenuntergang.jpeg

Ich bin Thomas und schreibe seit vielen Jahren den Familien Reiseblog Fravely. Ich liebe es die Welt zu bereisen und mit meinen beiden Jungs Flo und Ben und meiner Frau Melanie wundervolle Abenteuer zu erleben.