Zwischen Natur in Valgrande, Vallevecchia und Trubel am Strand – Die zwei Seiten von Bibione

Werbung

Viele fragten uns, also wir erzählten, dass wir nach Bibione fahren: „Passt das denn überhaupt zu euch?“ oder „Seid ihr euch sicher, dass ihr nach Bibione wollt?“ Wir waren uns natürlich nicht sicher und wir hatten nur auf Bildern die riesigen Sonnenschirmstrände gesehen, was Bibione und Strandurlaub für sehr viele Menschen bedeutet. Dass dies nicht unbedingt etwas für uns ist, war uns klar.

Wir wollten aber auf Entdeckung gehen und das etwas andere Bibione erkunden und neben den üblichen actionreichen Beach-Aktivitäten noch weitere Ecken der Region erleben. Und das geht in Bibione sehr gut. Kennt ihr zum Beispiel Valgrande oder die Naturoase Vallevecchia von Caorle?

Das Savoy Beach Hotel Bibione

In Bibione ein Hotel zu finden ist nicht schwer und ein Hotel am Beach schon gar nicht. Es gibt viele Hotels, die direkt am Strand stehen und wir haben uns für das Savoy Beach Hotel entschieden. Ein 5-Stern Hotel mit großem Pool und direktem Strandzugang. In einer Suite in der 6. Etage hatten wir dann auch alle 4 Platz und einen tollen Ausblick auf das Meer direkt vor dem Hotel.

Wir haben uns gleich mal am Mittagsbuffet gestärkt und das war wirklich ausgezeichnet. Es gab für jeden Geschmack etwas und das Angebot war reichhaltig und sehr lecker. Wir fühlten uns sehr willkommen und das Hotelpersonal war sehr nett und zuvorkommend. Also alles perfekt angerichtet für einen Strandurlaub.

Mit im Hotel hatten wir unsere vier Gravel-Bikes, denn in Bibione braucht man kein Auto. Man kann wirklich alles zu Fuß oder eben mit dem Fahrrad erreichen.

Hotel oder Ferienwohnung in Bibione buchen:

Mit Fahrrad & Kajak nach Valgrande

Am Nachmittag stand auch schon der erste außergewöhnliche Ort in Bibione auf dem Programm. Mit dem Fahrrad ging es durch die kleine Stadt bis zu einem Treffpunkt. Ab hier fuhren wir mit einem Guide und einer Gruppe anderer Touristen immer auf Radwegen entlang bis nach Valgrande zu einem alten Landhaus. Wir waren ungefähr eine halbe Stunde unterwegs. Also auch mit Leihfahrrädern easy machbar. Die Naturoase bietet ein auf über drei Hektar großes geschütztes Naturgebiet. Es liegt nördlich von Bibione und bietet den Menschen entspannte Ruhe von dem Trubel am Strand.

Fravely mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Valgrande Bibione

Das Gebiet diente einst der Fischzucht und noch heute sieht man die Anlagen, Schleusen und Rückhaltebecken. Wir verschafften uns auf einer Terrasse auf dem wunderschönen Landhaus erstmal einen Überblick. Dann ging es zu den Kajaks und mit Schwimmweste und Paddel ausgerüstet, ließen wir die Paddelboote mit vereinten Kräften zu Wasser. Nun konnte es losgehen. Wir hatten jeder ein Einzel-Kajak, während andere aus der Gruppe Doppel-Kajaks fuhren.

Die Kajak-Tour ging etwa eine Stunde und unser Guide erklärte uns sehr viel zu Flora und Fauna sowie zur Entstehung des Gebietes. Es war wie eine andere Welt, in die man hier in Bibione eintaucht. Wir ließen beim Paddeln die Füße ins Wasser baumeln und fühlten uns sehr wohl.

Valgrande in Bibione

Mit dem Fahrrad ging es dann auch wieder zurück und direkt weiter zur Sporting Bar für ein leckeres italienisches Abendessen.

Parasailing mit Bibione Sea Fun

Der Tag startete mit einem sehr guten Frühstück im Savoy Beach Hotel. Danach machten wir uns auf den Weg zu Fuß am Strand entlang zum Stand von Bibione Sea Fun.

Parasailing in Bibione

Die vielen Sonnenschirme sahen wirklich etwas skurril aus. Wir erreichten den Stand von Bibione Sea Fun. Nach einer kurzen Anmeldung ging es auch schon los und wir bekamen Schwimmwesten angezogen. Wir wurden mit einem kleinen Schlauchboot vom Strand zu einem großen Motorboot gefahren. Hier wurden uns auch schon die Gurte angelegt. Flo und Ben wollten zuerst fliegen. Die Jungs auf dem Boot haben alles vorbereitet und den großen Schirm ausgefahren.

Dann hingen auch schon unsere beiden Kids unter dem Schirm und es ging hinauf in die Luft. Etwa 10 Minuten flogen die Jungs am Strand von Bibione entlang, bevor sie wieder am Seil eingezogen wurden. Dann waren wir Eltern dran. Auch wir flogen etwa 10 Minuten. Dann ging es nach unten und der Bootsführer hatte nochmal richtig Spaß, indem er uns ins Wasser tauchte und wieder herauszog.

Parasailing am Strand von Bibione

Wir haben das zum ersten Mal gemacht und es war sehr entspannt.

Motorboot in Bibione mieten am Porto Baseleghe

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Fahrrad zum Porto Baseleghe unweit von Bibione. Dort haben wir ein kleines Motorboot für den Nachmittag ausgeliehen. Thomas hat einen Bootsführerschein, genau für solche Fälle. Wenn die Strände zu voll und überlaufen sind, mieten wir uns sehr gerne ein Boot und fahren damit raus um Badespaß zu haben und gemütlich auf dem Boot zu picknicken.

Am Porto Baseleghe sind verschiedene Größen von Booten zur Miete verfügbar. Das Mieten war sehr einfach und als alle Daten ausgetauscht waren, konnte es schon losgehen. Wir fuhren den Hafen hinaus und dann die Küste von Bibione entlang bis zum alten Leuchtturm. Dort ankerten wir und die Jungs sprangen gefühlte 100 Mal ins Mittelmeer, kletterten aufs Boot zurück und zack wieder ins Wasser.

Wenn man das Boot einen ganzen Tag zur Verfügung hat, kann man auch eine Tour durch Valgrande machen. Die Kanäle im Hinterland von Bibione können nicht nur mit einem Paddelboot befahren werden, sondern auch mit kleinen Motorbooten.

Zum Abendessen ging es für uns an den Strand in ein wunderschönes Strandrestaurant mit dem Namen Chiosco Sagittario, welches sehr zu empfehlen ist.

Naturoase Vallevecchia von Caorle

Am nächsten Morgen ging es mit dem Fahrrad zur Fähre nach Caorle. Die Fähre ist klein und fuhr uns und unsere Fahrräder etwa 30 Minuten zum Anleger von Vallevecchia. Dort startete eine geführte Radtour durch das Naturparadies Vallevecchia.

Das Gebiet ist eine Insel, umgeben von Meer und Kanälen. Hier wird Landwirtschaft betrieben, im Einklang mit der Natur. Unsere Radtour führte an Feldern vorbei, an einer Pferdezucht der Delta-Pferde, immer entlang des Wassers. Mit etwas Glück kann man hier auch Flamingos beobachten. Auf einem Vogel-Beobachtungsposten versuchten wir unser Glück. Jedoch blieben die rosa Vögel versteckt. Man kann hier aber auch lagunare Orchideenarten und Wildgänse, Rehe, Hirschen, Füchse und Dachse entdecken.

So viel Natur haben wir in Bibione nicht erwartet. Diese einzigartige Landschaft ist der große Kontrast zum trubeligen Beachleben in Bibione. Pinienwälder, Sandbänke, Schilf und Watt prägen dieses Gebiet.

Als wir nach unserer Tour zum Fähranleger kamen, wartete die Fähre bereits auf uns. Unsere Bikes wurde sicher verladen und schon ging es zurück nach Bibione.

Zum Mittag gab es dann typisch italienisches Pizza Pasta und Tiramisu im Peperoncino mitten in Bibione.

Jetboat mit Bibione Sea Fun

Nach dem Vormittag in der Natur gab es nochmal Action auf dem Meer. Schon vor ein paar Jahren haben wir in so einem Jetboat in Interlaken gesessen. Das hat damals schon sehr viel Spaß gemacht und so wollten wir das auch hier in Bibione wieder erleben.

Das Jetboat oder auch Ironjet genannt startete auch am Stand von Bibione Sea Fun. Den Weg kannten wir ja schon. Wir bekamen wieder Schwimmwesten an und stapften durch das Wasser zum Jetboat. Wir haben uns die Reihe ganz hinten gesichert und schon konnte es los gehen.

Der Fahrer erklärte uns ein paar Handzeichen am Anfang und wir waren auf Spins, Powerstopps und jede Menge Geschwindigkeit vorbereitet. Naja nicht wirklich! Denn was da kam, hatten wir nur bedingt erwartet. Die Spins (Drehungen) kannten wir schon aus Interlaken. Bei dem Powerstopp schwappte so eine riesige Ladung Wasser als Welle über das gesamte Boot, was uns den Atem stocken ließ. Wir waren voller Adrinalin! Das wiederholte der Fahrer noch mal und wir jubelten und hatten richtig viel Spaß.

Nach etwa 20 Minuten war der Spaß auch schon wieder vorbei. Es hat sich aber gelohnt und man sieht uns den Spaß im Boot auf den Bildern auch an.

Unseren letzten Abend verbrachten wir nochmal in einem tollen Restaurant am Beach von Bibione. So ließen wir den Aufenthalt hier ausklingen und blickten auf die letzten drei Tage doch sehr positiv zurück.

Unser Rückblick auf Bibione

Bibione wird vermutlich nicht unser persönliches Traum-Reiseziel werden. Aber viele Menschen kommen jedes Jahr hier her und das ist auch absolut berechtigt. Neben dem typischen Strandurlaub kann man hier auch Natur erleben und entdecken. Zudem bietet Bibione mit der Nähe zu Venedig und Triest oder gar nach Slowenien mit Piran oder Kroatien eine sehr attraktive Lage für Tagesausflüge.

Die Hotels sind ausgezeichnet und gerade der Fakt, dass alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, macht Bibione zu einem erholsamen Badeort an der Adriaküste im Mittelmeer. Wir verabschieden uns aus Bibione und hoffen euch einige Empfehlungen mitgegeben zu haben für euren etwas anderen Besuch in Bibione.

Autor

• Thomas

Ich bin Thomas und schreibe seit vielen Jahren den Familien Reiseblog Fravely. Ich liebe es die Welt zu bereisen und mit meinen beiden Jungs Flo und Ben und meiner Frau Melanie wundervolle Abenteuer zu erleben.